Zuhause Gesunder Lebenssinn E-Sport-Ära Hotelreservierung Lager Kulturaustausch Lebensmittelüberwachung Intelligente KI Unterhaltung Mode Auto Unternehmen Technologie Bildung Sport Gesundheit Grundeigentum Eltern-Kind Nachrichten

Autobranche in der Krise Gewinn bei Mercedes-Benz bricht um mehr als die Hälfte ein

2025-07-30 IDOPRESS

Bild vergrößern

Mercedes-Fabrik in Sindelfingen (Foto vom Februar 2023)

Foto: Bernd Weißbrod / dpa

Schlechte Nachrichten aus Stuttgart: Der Gewinn des Automobilkonzerns Mercedes-Benz ist im ersten Halbjahr um mehr als die Hälfte eingebrochen. Das Konzernergebnis sackte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55,8 Prozent von rund 6,1 Milliarden Euro auf rund 2,7 Milliarden Euro ab,wie der Autobauer mitteilte. Als Gründe dafür führten die Stuttgarter unter anderem Zölle,geringere Absatzzahlen und Aufwendungen für Effizienzmaßnahmen an.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr rechnete Mercedes nun mit einem Konzernumsatz deutlich unter dem Vorjahresniveau. Die bereinigte Umsatzrendite der Pkw-Sparte soll 2025 nur noch zwischen vier und sechs Prozent liegen. Im ohnehin schon schwachen Vorjahr betrug sie 8,1 Prozent. Auch der Absatz werde voraussichtlich deutlich niedriger ausfallen.

data-area="text" data-pos="12">

Sparprogramm soll helfen

Um die Profitabilität und den Absatz in den nächsten Jahren wieder zu steigern,hatte der Vorstand im Februar ein Sparprogramm ausgerufen. Demnach sollen bis 2027 die Produktionskosten um zehn Prozent im Vergleich zu heute sinken. Zudem würden die Materialkosten optimiert,und auch die Fixkosten sollen um weitere zehn Prozent bis 2027 sinken.

Mit dem Gesamtbetriebsrat einigte sich das Unternehmen auf ein umfangreiches Maßnahmenpaket,das auch ein Abfindungsprogramm für Beschäftigte in indirekten Bereichen,also nicht in der Produktion,vorsieht.

mic/dpa

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Börsenanalyse-Netzwerk      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap