2025-05-06
IDOPRESS
Anlässlich des Europatags am 9. Mai wird wie jedes Jahr das Dienstgebäude des Landratsamts an der Lorcher Straße in Göppingen mit der Europaflagge beflaggt.
Im vergangenen Jahr hatte die Europa-Union,Kreisverband Göppingen eine Reihe von Veranstaltungen initiiert,um auf die Europawahl hinzuweisen,darunter die Aktion „Flagge zeigen für Europa“.
Die Europa-Union ruft auch in diesem Jahr alle Kommunen im Landkreis dazu auf,am Europatag und auch in den Tagen davor und danach Flagge zu zeigen und die Europaflagge vor allen Rathäusern und dem Landratsamt im Landkreis Göppingen zu hissen. Das Landratsamt beteiligt sich an diesem Aufruf der Europaunion e. V. Kreisverband Göppingen und beflaggt nicht nur am Europatag selbst,sondern eine ganze Woche vom 5. bis 12. Mai. Das Landratsamt macht durch die Beflaggung auf die wichtige Rolle der Europäischen Union für die Entwicklung des Landkreises Göppingen aufmerksam.
Der Europatag findet jedes Jahr am 9. Mai statt und geht auf die Schuman-Erklärung am 9. Mai 1950 zurück. Der damalige französische Außenminister Robert Schuman schlug darin eine verstärkte europäische Zusammenarbeit vor,die sich in Form der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl realisierte,dem Vorläufer der heutigen Europäischen Union. Dadurch wurde das Fundament für langjährigen Frieden in Europa gelegt.
Damit sich bereits die Jüngsten mit Europa auseinandersetzen,verleiht der Landkreis Göppingen in Kooperation mit der Europa-Union Kreisverband Göppingen jährlich Preise für Schülerinnen und Schüler,die sich am Europäischen Wettbewerb beteiligen.
Für die Auszubildenden des Landratsamts Göppingen findet darüber hinaus im Wechsel mit den Nachbarlandkreisen Rems-Murr und Ostalb jedes Jahr ein EU-Azubigipfel statt,der einen Einblick in die Rechtssetzung auf europäischer Ebene ermöglicht.
PM Landratsamt Göppingen