Zuhause Gesunder Lebenssinn E-Sport-Ära Hotelreservierung Lager Kulturaustausch Lebensmittelüberwachung Intelligente KI Unterhaltung Mode Auto Unternehmen Technologie Bildung Sport Gesundheit Grundeigentum Eltern-Kind Nachrichten

InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie macht am 9. November in Göppingen im Rahmen der Messe „Bildung 2024“ Station

2024-11-08 HaiPress

Faszination Technik hautnah erleben: Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie wird am kommenden Samstag (09.11.) im Rahmen der Messe „Bildung 2024“ an der Werfthalle Göppingen im Stauferpark (Messegelände,Manfred-Wörner-Straße 104,73037 Göppingen) Station machen. Von 9 bis 16 Uhr können sich Jugendliche hier über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der M+E-Industrie informieren.

„Die Metall- und Elektroindustrie bietet eine beeindruckende Bandbreite an rund 40 spannenden Ausbildungsberufen“,erläutert Ralph Wurster,Geschäftsführer der Bezirksgruppe Neckar-Fils des Arbeitgeberverbands Südwestmetall,in Göppingen. „Mechaniker,Elektroniker,Metalltechniker,Mechatroniker,Designer,aber auch verschiedene kaufmännische Berufe bieten beste Chancen für junge Menschen mit unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten.“

Im InfoTruck lernen die Jugendlichen auf zwei Etagen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen. So können sie beispielsweise eine CNC-Fräsmaschine programmieren,die anschließend ein Werkstück fertigt. Der ‚BerufeScout‘ auf einem mannshohen ‚Touch-Monitor‘ erklärt die M+E-Berufe im Detail und zeigt das Ausbildungsangebot von Unternehmen in der Region. Auf einem 1,5 Quadratmeter großen ‚Multitouchtable‘ ermöglicht eine animierte 3D-Softwareanwendung eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen. Schülerinnen und Schüler können hier spielerisch und intuitiv am Produktionsprozess eines Autos mitwirken.

Während das Smartphone im Schulunterricht nicht gerne gesehen ist,gilt an Bord der InfoTrucks ausnahmsweise: Benutzung ausdrücklich erwünscht! Die App „ME-Berufe“ informiert die Jugendlichen vor,während und nach dem InfoTruck-Besuch. Ein einfacher,anonymisierter Anmeldevorgang – ohne Angabe von persönlichen Daten – ermöglicht einen schnellen Start. Das Besondere: Mit QR-Codes,die sich an den Exponaten befinden,können die Schülerinnen und Schüler an Bord des InfoTrucks Informationen speichern und zu einem späteren Zeitpunkt in der App wieder aufrufen.

PM SÜDWESTMETALL Bezirksgruppe Neckar-Fils

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Börsenanalyse-Netzwerk      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap